Dienstag, 4. November 2014

Tag 18 - Erfolgsmessung (II): Google Analytics im Detail

Kurzer Nachtrag zu Datenschutz:  www.datenschutz-guru.de (z.B. Datenschutz beim E-Mail Marketing am Beispiel MailChimp)


Google Analytics 

Demographische Auswertungen (und einige andere) sind in Analytics nur mit zusätzlichen Einträgen im Tracking-Code möglich...

ga('require', 'displayfeatures')      => z.B. demograpische Daten
ga('require', 'linkid' 'linkid.js')       => benötigt für In-Page Analyse
ga('send', 'pageview')                  => n.a.

Auch in Analytics: Erst Ziele/KPIs festlegen (was will ich messen), dann Berichte auswählen/anlegen (was wird wie gemessen)!


Hinweis! Unbedingt Branchenkategorie für Property auswählen, sonst kein Template für Zieleinrichtung!

  • Ziel: z.B. Danke-Seite (erscheint nur bei erfolgreicher Bestellung/Anmeldung o.ä.)
  • Wert: Immer etwas angeben um kalkulatorische Werte zu haben
  • Trichter: Welche Schritte sind nötig um Ziel zu erreichen (vorhergehende Bedingungen)?
      Eingerichtete Ziele findet man unter "Berichte -> Conversions"

      -> Siehe Beispiel "Testziel Demo" im Google Account.

Weitere Führungen durch den Analysewald folgen:

.... (hier muss noch ein bisschen 'was rein ...)

Klausurtipp: 4 Zieltypen bei Analytics
  1. Ziel (Prozessabschlussseiten wie z.B. Danke-Seiten - bei Bestellung, Mail-Abo o.ä.
  2. Dauer (Sitzungsdauer)
  3. Seitenaufrufe pro Sitzung
  4. Ereignis: Video abgespielt, PDF heruntergeladen o.ä.
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Morgen: Abschluss Erfolgsmessung mit alternativen zu Google Analytics, z.B. http://www.tynt.com/ für Messungen im Social Media Umfeld...
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@home:

und noch eine private Notiz: https://thegrid.io/

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