Google Analytics
Demographische Auswertungen (und einige andere) sind in Analytics nur mit zusätzlichen Einträgen im Tracking-Code möglich...ga('require', 'displayfeatures') => z.B. demograpische Daten
ga('require', 'linkid' 'linkid.js') => benötigt für In-Page Analyse
ga('send', 'pageview') => n.a.
Auch in Analytics: Erst Ziele/KPIs festlegen (was will ich messen), dann Berichte auswählen/anlegen (was wird wie gemessen)!
Hinweis! Unbedingt Branchenkategorie für Property auswählen, sonst kein Template für Zieleinrichtung!
- Ziel: z.B. Danke-Seite (erscheint nur bei erfolgreicher Bestellung/Anmeldung o.ä.)
- Wert: Immer etwas angeben um kalkulatorische Werte zu haben
- Trichter: Welche Schritte sind nötig um Ziel zu erreichen (vorhergehende Bedingungen)?
-> Siehe Beispiel "Testziel Demo" im Google Account.
Weitere Führungen durch den Analysewald folgen:
.... (hier muss noch ein bisschen 'was rein ...)
Klausurtipp: 4 Zieltypen bei Analytics
- Ziel (Prozessabschlussseiten wie z.B. Danke-Seiten - bei Bestellung, Mail-Abo o.ä.
- Dauer (Sitzungsdauer)
- Seitenaufrufe pro Sitzung
- Ereignis: Video abgespielt, PDF heruntergeladen o.ä.
Morgen: Abschluss Erfolgsmessung mit alternativen zu Google Analytics, z.B. http://www.tynt.com/ für Messungen im Social Media Umfeld...
_____________________________
@home:
- Lese http://www.bonek.de/google-analytics-tutorial-webseite-optimieren/
- Mit UTM Parametern angereicherte Links bauen und Google Analytics Ziele erstellen
- Eigenes Analytics Dashboard zum Blog erstellen
und noch eine private Notiz: https://thegrid.io/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen